Souldrinker – Album „War is Coming“

Seit dem 03.11.2017 ist mit “War is Coming” das erste Album von Souldrinker (Label: El Puerto-Records/Soulfood Music) erhältlich. Es handelt sich bei diesem sauber produzierten Werk aber nicht um das Debut einer Newcomer-Band. Bereits seit 2013 bestehen Souldrinker, gegründet von Markus Pohl (Mystik Prophecy) und Iris Boanta. Zwei selbst-produzierte EPs und diverse Shows quer durch Europa als Support für Bands wie Delain und Powerwolf gehen schon auf das Konto von Souldrinker. Und so langsam wurde es Zeit, auch mal ein Album heraus zu bringen.

Wer Souldrinker noch nicht kennt und zum ersten Mal das Album anmacht, denkt sich: Och ja … Stimme ist ja schon irgendwie typisch für dieses Genre. Doch Moment? Gründungsmitglied der Band ist doch eine Frau. Und tatsächlich: die zu hörende Rockröhre ist Iris Boanta. Eine krasse Stimme, die dem ganzen Album etwas Besonderes verleiht. Vor allem, weil sie konsequent im Vordergrund gehalten wird und somit, abgesehen von den Instrumental-Soli, den Hörer durch die gesamte Track-List leitet. Dabei zeigt Iris auch immer wieder, dass sie nicht nur schreien und rockig kann. In „Promised land“ kommt tatsächlich eine etwas weichere Seite zum Vorschein. Und „To the tick“ wirkt zu Beginn wie eine waschechte Ballade: Piano-Einleitung und für Souldrinker-Verhältnisse geradezu ruhige Melodie mit dem balladesken Gesang lassen den Hörer schon vermuten, dass es nun langsamer wird. Aber weit gefehlt, kaum lehnt man sich ein bisschen zurück, nimmt der Song urplötzlich Fahrt auf und man ist wieder gefangen von der Power-Stimme und lässt die Haare fliegen.

Das Album ist ein wahres Fest für Anhänger des gepflegten Metals: von Beginn bis Ende wird alles geboten, was das Power/Trash/Groove-Metal-Herz begehrt. So laden die Texte zum Mitschreien ein und man kann sich hörbar vorstellen, wie auf Konzerten „Souldrinker“ oder „To the tick“ fleißig mitgesungen wird. Die Gitarrensoli sind meisterhaft gespielt und insgesamt wirkt die gesamte instrumentale Gestaltung durchdacht, sauber und dicht. Es wird dem Hörer eigentlich kaum eine Pause gelassen, er wird von Song zu Song getrieben und darin festgehalten.

Das Album ein kleines Meisterwerk seines Genres, das von den Fans mit viel Begeisterung aufgenommen werden wird. Solide produziert und abwechslungsreich präsentieren sich hier 10 Songs, die zum Mitschreien, Rumspringen und gepflegtem Headbangen verleiten.

Track-List

 

  1. Let the king bleed
  2. Souldrinker
  3. Promised land
  4. To the tick
  5. Take my pain
  6. Like rain
  7. Raise the flag
  8. Fire raiser
  9. Voices
  10. Final stand

 

 

Die Band:
  • Iris Boanta – Gesang
  • Markus Pohl – Gitarre
  • Chris Rodens – Bass
  • Steffen Theurer – Schlagzeug

 

 

Weitere Infos zur Band:

www.souldrinker.org

www.facebook.com/souldrinkerband

 

Schreibe einen Kommentar