Culcha Candela in Hamburg – Besteste Tour 2020

Nachdem Sie vor genau 18 Jahren das erste Mal Ihren Weg nach Hamburg fanden – traten CULCHA CANDELA am 29.02.20 erneut in einer Ihrer Lieblingsstädte auf. Die Große Freiheit 36 in St. Pauli auf der Reeperbahn war restlos ausverkauft und die Vorfreude im Publikum groß.

Ein ziemlich witziger Aspekt – CULCHA CANDELA waren mit zwei Supports unterwegs: CARDIE & CURLY. Ob es nur Zufall ist oder gewollt? C&C unterstützen CC! Eigentlich echt genial 😉

Gegen 19 Uhr ging es dann mit emotionalen, melodischen sowie düsteren aber auch popigen Sounds in die Startphase. CARDIE stehen bei Mateo`s Label „Meine Neuen Freunde“ unter Vertrag und so ist es natürlich keine große Überraschung, dass die Jungs mit auf Tour sein können. Auch wenn es nur 3 Lieder zum Anheizen der Menge waren, konnte man gut einen Einblick in den Stil von CARDIE bekommen. Gerade der Song „Weit Weg“ lässt viel Gefühl und auch tiefgründige Gedanken vermuten. Man ist gespannt auf die weitere Entwicklung.

Kurz darauf folgte der Rapper CURLY mit versierten Reimen und guten Lines. Zuert blieb er verhalten hinter seinem Pult mit seiner Regenmantelkaputze auf dem Kopf – perfekt vorbereitet für das mögliche bekannte Hamburger Schietwetter 🙂 Man merkt deutlich die Wandlung vom Freestyler zum Songwriter bei CURLY. Seit seinem Gewinn 2008 bei einen 1on1 Battle ist viel Zeit vergangen und mit „Munchies“ hat der lockige Sänger bereits sein zweites Ablum auf dem Markt. Er lies es sich aber trotzdem nicht nehmen, einen Song im Freestyle zu performen. „Sie hasst mich“ blieb dem Saal besonders im Gedächtnis und verführte zum Mitsingen. Naürlich durfte zum Abschluss nicht der Headliner seines neuen Albums „OHA“ fehlen – erneut wurden alle textsicher mit einbezogen.

Dann war es endlich soweit – die Uhr zeigt 20.10 – der Hauptact übernimmt nun das Getümmel. CULCHA CANDELA starten mit „Wann dann“ aus Ihrem 9. Studioalbum „Besteste“ (November 2019) in den Abend und die Arme fliegen in die Höhe. Wie nicht anders zu erwarten war, bringen Johnny Strange, Don Cali, Mateo Jasik und DJ Chino con Estilo jede Menge Power, fette Beats, zwei süße Tänzerinnen und unvergessliche Tanzmoves mit sich. Die Location bebte bei jedem Song.

Nach einer kurzen Spanisch Lektion durch Don Cali, waren dann alle bereit „No Tenga Problema“ mit zu performen. Die Stimmung war stets ausgelassen und regelrecht positiv aufgeladen. Niemand konnte still stehen bei dem Vollgas auf der Bühne und den heißen Choreos. Mateo kam irgendwann so sehr ins schwitzen, dass er zur Freude aller Damen des Abends sein Hemd aufknöpfte und damit seinen durchtrainierten, tattoowierten Bauch präsentierte.

Eines zeigten die Fans durchgehend, wie hoch sie den Pegel in der Großen Freiheit 36 steigen lassen können. Ab und an hat man echt gedacht, es würde einem das Trommelfell platzen. RESPEKT! Man konnte überall immer nur freudige und feiernde Gesichter erblicken.

Mit Ihrem Song „Lass ma einen bauen“ regen die Berliner Jungs nicht nur zum Nachdenken an, Marihuana zu legalisieren (Zitat: „immerhin würden mit Alkohol weitaus mehr Unfälle jährlich passieren“) sondern darüber hinaus engagieren sich CULCHA CANDELA für viele soziale Projekte. Mit Iher Bertelsmann-Stiftung und Afrika Rise e.V. unterstützen Sie unter anderem in Uganda den Bau von Schulen für ein faires Bildungskonzept. Jeder der an diesem Abend am Merchstand einen Artikel erstanden hat, konnte somit dieses Unterfangen unterstützen. GUTE SACHE!

Um es mit den Worten von Mateo zu sagen, ist das Zeitalter der Social Media „Amaaaaazing!“ – deswegen baten CULCHA CANDELA darum Ihnen doch auf Instagram zu folgen. Als Anreiz wurde sogleich ein Crowdfoto mit der Band gemacht und dort gepostet. Gefolgt von einem 360° High Five für das Publikum. Johnny Strange kam sogar extra von der Bühne, um alle inklusive Rollstuhlfaher in der ersten Reihe abzuklatschen. Highlight war natürlich der berühmte Spaziergang der Menge – die Fans tanzten von rechts nach links und zurück.

Nach einer kurzen Pause und den rufen nach einer Zugabe, folgten dann noch „HAMMA“ und „MONSTA“ um die Show abzurunden. Das Statement, dass der Abend einfach der „HAMMA“ war, kam mehr als deutlich an! CULCHA CANDELA zeigten eindrucksvoll, dass ein mega Bühnenprogramm mit allem drum und dran nicht teuer sein muss. Jedem, dem es noch möglich ist, eines der ausstehenden Konzerte besuchen zu können, sollte dies unbedingt tun.

Trackliste des Abends:

  • Wann dann
  • Solar Energie
  • In meiner City
  • Wildes Ding
  • Chica
  • Ey DJ
  • SNW
  • No Tenga Problema
  • Ballern
  • Berlin City Girl
  • Dinero-Warning-Eiskalt-Partyrock
  • Cool mit mir selbst
  • Du weisst
  • Lass ma einen bauen
  • Geniess mein Leben
  • Von allein
  • Rodeo
  • HAMMA
  • MONSTA