Eisheilige Nacht 2017

Mr. Hurley und die Pulveraffen

Mr. Hurley und die Pulveraffen

Was ursprünglich als Jahresabschlusskonzert der Band Subway to Sally begann, hat sich seit einigen Jahren zu einer festen Konzertreihe entwickelt. Seit nunmehr 9 Jahren touren die Potsdamer um Frontmann Eric Fish im Winter im Zeichen der Eisheiligen Nacht durch Deutschland und verzaubern dabei zusammen mit drei jährlich wechselnden Bands die Zuschauer.

Dieses Jahr wurden Subway to Sally begleitet von Mr Hurley und die Pulveraffen, Feuerschwanz und Mono Inc.

Der Einlass in Gießen ist immer sehenswert, die Menschenschlange versprach einen gut besuchten Abend in der Hessenhalle, da die Schlange sich bereits mehrfach spiralförmig aufgeringelt hatte.

Die Security am Eingang war gewohnt professionell und sorgte dafür, dass pünktlich zu Beginn die Besucher in der Halle waren. Am Eingang wurde man systematisch erst an der Garderobe und dann im Vorraum am Merch vorbei in die Messehalle gelotst. Im Hinteren Teil der Halle befand sich der Getränkestand, wo für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt wurde.

Pünktlich um 19 Uhr betrat Subway to Sally Frontmann Eric Fish die Bühne. Er lässt es sich nicht nehmen und kündigt jede Band des Abends persönlich an. Nach kurzer Überlegung, ob er mit seinen Geschwistern zusammen eine Band gründen könnte verkündete er, dass die nachfolgende Band, Mr. Hurley und die Pulveraffen, vier Geschwister sind. Mit ihrem unverwechselbaren Piratencharme und der einzigartigen Pegleg Peggy schafften die Osnabrücker es das Publikum bereits beim 2. Song zum „Plankentanz“ zu animieren. Die Stimmung stieg von Lied zu Lied um am Ende mit „Blau wie das Meer“ überzukochen.

Feuerschwanz

Feuerschwanz

Als zweite Band diesen Abend wurden die Spaß-Mittelalter-Rocker von Feuerschwanz durch Eric Fisch auf die Bühne gebeten.

An diesem Abend war die ansonsten durchweg gut gelaunte Stimmung bei einigen etwas betrübt. So war die Eisheilige Nacht doch für einen von ihnen die letzte Tour. Im Herbst hatte sich die Neuigkeit verbreitet, das  Feuerschwanz und Felix Taugenix ab nun getrennte Wege gehen.

Trotz dieser doch nicht ganz so schönen News war es ein Konzert, wie man es von Feuerschwanz gewöhnt ist.

Im Anschluss kamen Mono Inc., welche wieder begleitet wurden von Major Voice, dem Koch, der sich mit seiner Stimme in die Herzen des Publikums singt.

Zum Abschluss spielten dann Subway to Sally in gewohnter Qualität ihr Set, um dann noch einmal mit allen Künstlern zusammen das Stück Veitstanz als großes Joint Venture zu zelebrieren.

Fazit

Im Großen und Ganzen war die Eisheilige Nacht ein wundervoller Konzertabend und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen um zu berichten.

Galerie