Die große Sause geht weiter! – Werner Rennen 2019

WERNER RENNEN 2019

EUROPAS GRÖSSTES MOTORSPORTFESTIVAL LÄUTET DIE ZWEITE RUNDE EIN

Das Rennen nach dem Rennen:
Andi Feldmann tritt gegen Kultauswanderer Konny Reimann auf dem Drag Strip an

 

 

Hasenmoor / Hartenholm, 12. Juni 2019 – Mit der zweiten Neuauflage des Werner Rennens, vom 29. August bis 1. September 2019, kehrt die große Party mit viel Gummi, Bier und Musik auf den Flugplatz Hartenholm zurück. Statt einer Revanche zwischen Werner-Zeichner Rötger „Brösel“ Feldmann und Kneipenwirt Holger „Holgi“ Henze stehen sich in diesem Jahr zwei neue Kontrahenten gegenüber.

Konny Reimann, der deutsche Kultauswanderer, hat sich nach dem Finale im letzten Jahr mit seiner Aussage „So’n buckliges Rennen kann ich auch fahren“ ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt. Andi Feldmann, Bruder von Brösel und Stimme des Meister Röhrich in den Werner Filmen, hat dies vernommen und ihn daraufhin zum Duell herausgefordert. Am Samstag, den 31. August 2019, kommt es auf dem Drag Strip zum großen Showdown. Bei beiden Kontrahenten laufen die Schrauberarbeiten bereits auf Hochtouren. Andi hat sich für das Rennen einen Hot Rod besorgt, auf dessen Basis er sich ein neues Rennauto baut. Die Karosserie besteht aus Fragmenten eines Sun Beam Tiger aus den 60er Jahren und bei dem Motor handelt es sich um einen V8 Motor mit ca. 300 PS.

Gelände

Auf dem Park- & Campinggelände haben im letzten Jahr 45.000 Personen vier Tage lang gefeiert. Die Veranstaltung verlief friedlich und ohne größere Vorkommnisse. „Zunächst hatten wir geplant, das Festival einmalig stattfinden zu lassen. Auf Grund der guten Resonanz haben wir allerdings beschlossen, in 2019 weiterzumachen. Kritik haben wir in die Planung für dieses Jahr eingeschlossen und bessern an einigen Stellen nach, um den Besuchern eine noch geilere Zeit bescheren zu können“, erklärt Bastian Ohrtmann, Projektleiter des Werner Rennens 2018 und 2019.

Dafür wird das Festivalgelände komplett auf die Nordseite der B206 verlegt, so dass keine Sperrung der Bundesstraße erfolgen muss und die Anwohner nicht mehr mit erheblichen verkehrsbedingten Beeinträchtigungen rechnen müssen. Die Campingflächen werden nach Norden erwei-

tert und das Festival-Infield vergrößert. Die Gesamtfläche des Festivals wird so eine Größe von 150 ha betragen. Der Haupteingang inkl. Akkreditierung wird Richtung Nord-Westen verlegt. Und 2019 wird es nur zwei Campingkategorien geben: Das „Breite Masse“ Camp ist im Kartenpreis inbegriffen und beinhaltet „normales“ Camping ohne Strom. Das Mitbringen von Anhängern und Wohnwagen kostet keinen Aufschlag.

Darüber hinaus wird es wieder das „Meine Scholle“ Camping für einen Aufpreis geben: Hier stehen zwei unterschiedlich große Parzellen zur Verfügung, die jeweils einen Stromanschluss haben. Zudem wird es auch ein Camp für Personen mit Handicap geben. Grundvoraussetzung dafür ist ein Schwerbehindertenausweis mit einem oder mehreren der Merkzeichen „B, G, aG, H, BL“. Im Handicap-Camp wird es kostenfreie Stromversorgung für Bedürftige (Sauerstoffgerät, Laden von E-Rollis etc.) geben. Und auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Angebot an Nobelhütten.

Motorsport

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder Motorsport vom Feinsten – aber noch größer und vielfältiger! Die vier Rennstrecken – Dirt Track, Flat Track, Drag Strip und Fun Track – werden in diesem Jahr um einen Speed Track mit SuperMoto erweitert, der sich am östlichen Ende des Drag Strip befindet. Von ca. 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends wird es auf den fünf Rennstrecken spannende Wettkämpfe in verschiedenen Klassen geben. „Die Anmeldungen für die Rennserien sind gestartet und laufen noch bis zum 01. Mai. Wir planen, die Zeitpläne zu lockern, zu viele Überschneidungen zu vermeiden und die Strecken besser einsehbar zu machen. Dafür werden wir die Zäune näher an die Strecken schieben“, verrät Manni Glamowski, Rennleiter des Werner Rennens.

Auf dem Speed Track gehen ca. 100 SuperMoto Fahrer in verschiedenen Klassen an den Start. Der 560 m lange Rundkurs liegt im östlichen Teil des Infields und wird präsentiert vom ADAC Hessen / Thüringen und Saarland, die auch einen Großteil des Materials und der Crew stellen.

Der Hauptunterschied von SuperMotos zu Enduros oder Motocrossern liegt in der Verwendung von Straßenreifen oder Slicks auf kleineren und breiteren Felgen. Zusätzlich haben sie ein straffer abgestimmtes Fahrwerk mit kürzeren Federn sowie leistungsstärkeren Bremsen am Vorderrad.

Gefahren wird in den folgenden Klassen: S1 / S2, S3, S4 und Ü40 mit Teilnehmern aus der Internationalen Deutschen SuperMoto Meisterschaft und in der Klasse S5 mit Amateuren und Hobbyfahrern.

Auf der zweiten Rennstrecke, der Moto-Cross-Strecke (Dirt Track), gehen die Fahrer in den zehn Klassen des NORD CUPS an den Start. Diese Strecke ist mit Sprüngen, Steilkurven, diversen Schikanen und einer Länge von 1.300 Metern auf internationales Format ausgelegt. Integriert

in die Strecke ist eine Start- und Landerampe für die MX Freestyler, die mit atemberaubenden Sprüngen das Publikum zu begeistern wissen. Auf dem ca. 400 Meter Rundkurs (Flat Track) mit diversen Schikanen geht es in vier Rennserien zur Sache. Um die einzelnen Rennserien besser

präsentieren zu können, starten 2019, abweichend zum Vorjahr, nur zwei verschiedene Rennserien pro Tag. Der Mofa Cup und die Stockcars am Donnerstag und Samstag, die Rasentrecker und die Autocrosser am Freitag und am Sonntag. Die Mofa- und Rasentreckerstrecke wird auf 879

m verlängert.

Bei der vierten Rennstrecke, dem Fun Track, handelt sich dabei um eine 100 m Gerade auf einer Wiese. Hier starten die Unicycle Drag Race Piloten in fünf Rennklassen und fahren die „Internationale Deutsche Unicycle Drag Race Meisterschaft 2019“ aus. Auch das Traktor Pulling wird in drei Renn- und verschiedenen Gewichtsklassen wie auch schon im Vorjahr für PS-starke Furore auf dem Fun Track sorgen. Auf der fünften Rennstrecke, dem Drag Race, wird über eine Achtelmeile (201,17 Meter) das Beschleunigungsrennen ausgetragen. Der Drag Race wird 2019 eine längere Auslaufzone haben, so dass auch PS-stärkere Boliden an den Wettkämpfen teilnehmen können.

Auch für die Zuschauer gibt es Neuerungen: Für die Fahrerlager und Tribünen fallen keine zusätzlichen Kosten an und es werden weitere Sicht-Podeste aufgebaut. Wartezeiten zwischen den Rennserien werden mit mehr spektakulären Stuntshows ausgefüllt. Darunter u.a. die MX Freestyle mit einigen hochkarätigen Fahrern, ein Zweirad Trial mit fünf Sektionen und ca. 40 Startern sowie Stunt- und Burn-Out Shows in den Pausen. Darüber hinaus ist eine virtuelle Rennstrecke in Planung sowie eine Präsentation des Drohnensports.

Musik

Auch bei dem Musikprogramm stehen Änderungen an: Eine der vier Bühnen fällt weg. Das Waamlöt Zelt weicht der Biergartenbühne, dessen Zuschauerbereich sich vergrößern wird. Dort präsentieren sich Musiker verschiedener Genres und hochkarätige Cover-Bands. Als Headliner konnten bereits Böhse Onkelz und SCOOTER bestätigt werden. Mit dabei sind u.a. auch: The BossHoss, Kim Wilde, Lotto King Karl, Elbrebellen, Extrabreit, Björn Paulsen, Eat The Gun, Motörizer, Fastlane Greasers, Blaas of Glory, Crossplane, Die Andersons In Extremo, Eisbrecher, Kärbholz, Motorjesus, Nitrogods, Skyline, The Bones, The Klempins, The O’Reilleys And The Paddyhats, The Waltons, The Coast Guards und Thundermother.

Weitere Bandankündigungen folgen. Die Running Order wird in diesem Jahr auf das Motorsportprogramm abgestimmt, sodass es zu weniger Überschneidungen kommt. Die Hauptbühne wird ca. um 90 Grad gedreht, sie spielt dann Richtung Landebahn, und wird weiter nach Osten verlegt.

Tickets

Der offizielle Vorverkauf ist gestartet. Die Kaate kostet 159,00 Euro inkl. Camping, die reguläre Jugendkaate 59,00 Euro. Die Jugendkaate gilt von 13 bis einschließlich 17 Jahren. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre haben mit der kostenlosen Kinderkaate freien Eintritt. Im Preis inbegriffen ist jeweils das normale Camping. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es seit dem 03. Juni eine limitierte Anzahl an Tagestickets. „Die Rufe unserer Fans nach Tagestickets wurde immer lauter“, sagt Projektleiter Bastian Ohrtmann zum aktuellen Ticketing. „Sehr viele Besucher kommen aus dem Norden und wir möchten ihnen so die Chance geben, für einen oder zwei Tage vorbeizukommen und Festivalluft zu schnuppern.“ Die Tageskarten kosten je nach Festivaltag zwischen 29,50 und 69,50 Euro, die Jugendkarten zwischen 12,00 und 24,50 Euro.

Außerdem ist seit April das Botschafter-Programm des Werner Rennen 2019 online – hier können sich alle, die bereits im Besitz eines Tickets sind, als Botschafter anmelden und Freunde zum Festival einladen. Pro verkauftes Ticket gibt es Punkte, die gegen Prämien wie exklusive Shirts, Backstagezugänge oder Freikarten eingelöst werden können.

Zur Anmeldung geht’s hier: http:/ /bit.ly/2Te9M1a

Die Tickets sind exklusiv unter www.werner-rennen.de erhältlich.

 

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