Combichrist – „Broken:United“

Im Frühjahr 2018 werden Combichrist ein neues Album auf dem Markt bringen. Mit der Single „Broken:United“ gibt uns die norwegisch-amerikanische Industrial-Metal-Band einen Vorgeschmack auf das Kommende.

Manch einer mockierte sich darüber, dass Combichrist immer mehr in Richtung Industrial-Metal abwichen und den Elektro-Teil zurück fuhren. „Broken:United“ bleibt diesem Stilwechsel treu: Harte Gitarren, stampfende Drums, unterstützende elektronische Sounds und Andy LaPleguas unverwechselbare, kraft volle Stimme.

Flüsternd, von der Musik übertönt beginnt der Gesang, bevor er in den Vordergrund tritt und im Refrain schon fast etwas hymnenartiges bekommt in dem Aufruf „Put your fists up if you are broken“. Im letzten Drittel dann bricht das Gewaltsame auf. Mit klarer Stimme singt Andy LaPlegua eindringlich „Falling to my knees this burning ground it eats me up (…) I rather fight than feeling numb“. Ich kann mir den Vergleich nicht ganz verkneifen, aber im ersten Moment musste ich ein bisschen an Linkin Park denken, als der Wechsel vom harter, gewaltsamer Gangart zum eher weichen Zwischenteil passierte.

“Broken:United” zeigt sich im Gewand der neuen Combichrist. Den Fans des alten Stils wird die Single wahrscheinlich eher weniger gefallen: zu viel Gitarre, zu wenig Synths. Die Fans des neue Stils aber kommen voll auf ihre Kosten und werden den Song genießen und lieben können. Und auch live wird er mit Sicherheit grandios funktionieren: denn den Refrain werden alle mit rausschreien können.

Erschienen ist die Single ausschließlich elektronisch und kann über die bekannten Anbieter (Spotify, iTunes etc.) angehört werden. Reinhören kann man hier: Hörprobe

Schreibe einen Kommentar