Kaunan und Wardruna in der Kongresshalle Heidelberg.

Am 17.10.2017 machte die aus Norwegen kommende Band Wardruna halt in der Historischen Kulisse des Kongresshaus Heidelberg.

Das Kongresshaus, Anfang 1900 gebaut liegt am Neckarufer und bietet eine Atemberaubende Atmosphäre und war mit ca. 1800 Tickets am gestrigen Abend ausverkauft. Als wir an der Halle eintrafen warteten schon etliche Fans vor den Türen darauf endlich den Saal betreten zu können.

Pünktlich öffneten sich die Türen was durchaus Positiv an der Location ist, die Garderobe ist kostenlos.

Bei betreten der Halle stockte mir erst einmal der Atem und ich musste die Eindrücke erst einmal sacken lassen. Nach kurzer zeit des Wirken lassen und Umsehens habe ich dann entdeckt das es noch einen kleinen Nebenraum gab wo Merch, Bar und Platz für die Autogrammstunde nach dem Konzert war.

Als Support war an diesem Abend die Band Kaunan mit in Heidelberg. Kaunan ist ein Projekt von Faun Musiker Oliver S. Tyr (Bouzouki), dem Wiener Boris Koller (Kontrabasharpa) und Göran Hallmarken (Drehleier) aus Schweden.

Wer bei Kaunan eine großartige Bühnenshow ähnlich wie bei Faun erwartet wird wahrscheinlich enttäuscht, wer sich allerdings auf eine Mystische Reise durch die Folk-Welt Skandinaviens entführen lässt wird musikalisch eine Band erleben die ihr Handwerk beherrscht.

Schwungvolle Polska, der bissige klang der Schnarre und der verzaubernde Klangteppich der Harpa sorgen für ein Musikalisch rundes Erlebnis. Da macht es auch nichts das die Musiker auf der Bühne sitzen. Nach einer guten halben Stunde war die Reise leider schon vorbei und es gab eine kurze Umbaupause.

Wardruna betraten die Bühne und haben das Publikum ab der ersten Minute verzaubert. Die Norwegische Band um Einar Selvik und Lindy Fay Hella haben mit ihren imposanten Interpretation der skandinavischen Weisheit das Publikum wie hypnotisiert. Auch bei Wardruna war die Bühnenshow eher minimalistisch gehalten, was aber durchaus sehr gut zu der Mytischen Musik gepasst hat. Musikalisch überzeugen Wardruna durch Stimmgewalt in Perfektion untersetzt mit Nyckelharpa und Schlagwerk.

Wer noch keine Gelegenheit hatte die Norweger von Wardruna live zu sehen sollte dieses unbedingt einmal erleben.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar